Menü

27.01.2023 | Energieeffizientes Datacenter für AKQUINET

In Hamburg-Rahlstedt baut OTTO WULFF für das IT-Dienstleistungsunternehmen AKQUINET ein leistungsfähiges und zugleich nachhaltiges Colocation-Rechenzentrum. Am 25.1. wurde der Grundstein für das Gebäude gelegt.
Grundsteinlegung für das neue Rechenzentrum für AKQUINET (Foto: AKQUINET)

Auf dem AKQUINET-Gelände im neuen Gewerbegebiet Victoria Park Hamburg ist gerade der erste Beton in die Baugrube geflossen. Ab 2024 will AKQUINET hier das fünfte Rechenzentrum in Betrieb nehmen. Zwölf Systemräume sollen Platz für mehr als 700 Serverschränke bieten, damit Unternehmenskunden von dort aus ihre IT-Infrastrukturen sicher betreiben können – ob Housing, Hosting, der Betrieb der kompletten IT-Infrastrukturen oder Cloud Services. AKQUINET leitet den Bau und betreibt das Rechenzentrum. Generalunternehmer für den Bau ist die OTTO WULFF Bauunternehmung, den Einbau der Gebäude- und Anlagentechnik verantwortet ENGIE Deutschland.

Sicherer Platz für IT-Infrastruktur ist gefragt
„Hier werden wir unseren Kunden bald eines der modernsten und nachhaltigsten Colocation-Rechenzentren in Deutschland bieten“, so Thomas Tauer, für den Bereich Outsourcing verantwortlicher Geschäftsführer bei AKQUINET bei der Grundsteinlegung am 25. Januar. Das neue Rechenzentrum soll laut Tauer den steigenden Kundenbedarf decken, das ebenfalls von AKQUINET betriebene Twin Datacenter sei ausgelastet. Gemeinsam mit Kunden und Partnern wurde eine Zeitkapsel im Grundstein versenkt. Auch Oberbauleiter Michael Große von OTTO WULFF legte Hand an. "Wir freuen uns sehr,  dass die Realisierung des nunmehr zweiten Projektes im Victoria-Park so zügig gelingt, begründet in der hervorragenden Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Richtfest und die Ausbauphase", sagte er.

Zweites Bauvorhaben im Victoria-Park

Für OTTO WULFF ist es bereits das zweite Bauvorhaben vor Ort. In unmittelbarer Nachbarschaft entstand ein Bürogebäude mit angeschlossenem Distributionszentrum für die SUND Group. Der Neubau wurde Anfang 2023 bereits bezogen. 

Foto: AKQUINET

Über OTTO WULFF

Seit 90 Jahren schafft OTTO WULFF Lebensräume, die Menschen glücklicher machen. Das Familienunternehmen entwickelt und baut Wohn- und Gewerbeprojekte sowie weitere vielseitige Immobilien wie z. B. Schulen oder Krankenhäuser. An den drei Standorten Hamburg, Berlin und Leipzig beschäftigt OTTO WULFF mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Norddeutschland gehört OTTO WULFF zu den führenden Bauunternehmen und Projektentwicklern. Mit modernen, nachhaltigen und sozialen Konzepten gestaltet OTTO WULFF Leben und Arbeiten für eine bessere Zukunft.