„Entscheiden und Machen!“- So kommt OTTO WULFF voran
Wer Entscheidungen trifft, macht Fehler. Das ist menschlich und kann passieren. Wer nichts entscheidet, kann keine Fehler und am Ende auch seinen Job nicht machen. Wir müssen Entscheidungen treffen, um voran zu kommen, egal wo, beim Segeln, auf der Baustelle, in der Buchhaltung oder ganz privat.
Auf der ersten Etappe ihrer Weltumseglung kostete Lennart Burke und Melwin Fink ein schlechtes Manöver zwischen den Kanaren ein wichtiges Segel. Einem mutigen Kurswechsel des OTTO WULFF-Segelduos kurz vor dem Ziel fiel am Ende der zweite Platz zum Opfer: Lennart und Melwin haben auf der ersten Etappe der Globe40 nicht alles richtig gemacht, aber Entscheidungen getroffen, treffen müssen.
„OTTO WULFF hat uns wieder nach vorne katapultiert“
„Wir sind noch jung, testen unsere Grenzen aus und machen Fehler“, sagte Lennart. „Gerade hier hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, so starke Partner und Sponsoren wie OTTO WULFF hinter sich zu wissen. Das hat uns wieder nach vorne katapultiert und angreifen lassen.“
Entscheidungen treffen und wenn nötig korrigieren
„Auch wir müssen in unserem Projektgeschäft auf Grundlage der uns zur Verfügung stehenden Daten permanent Entscheidungen treffen. Diese Daten sind niemals vollständig. Wenn sich die Datenlage ändert, müssen wir reagieren und unsere gestrigen Entscheidungen korrigieren“, sagt Nils Wendler, Geschäftsführer OTTO WULFF Bauunternehmung.
Wie ein Kurswechsel auf hoher See eben, wo sich die Bedingungen auch von den einen auf den anderen Moment ändern können.
„Das schlimmste ist es, keine Entscheidungen zu treffen“
Nils Wendler: „Trotz dieser unvollständigen Datenlage sind wir handlungsfähig, weil wir unser Handwerk verstehen und unseren eigenen Sachverstand in jede unvollständige Datenlage mit einbringen. Das schlimmste ist es, keine Entscheidungen zu treffen, dann machen wir unseren Job nicht!“
30.000 Seemeilen rund um den Globus
Lennart und Melwin beweisen mit ihrem „Next Generation Boating – AroundThe World“-Projekt über 30.000 Seemeilen einmal um den Globus herum Mut. Eben auch den Mut, Fehler zu machen.
Sie haben ihre Fehlentscheidungen analysiert, korrigiert und haben sich mit neuem Mut in die zweite und längste Etappe ihres Segel-Abenteuers über gut 7.000 Seemeilen nach La Réunion gestürzt.
Fehler benennen, entschlossen korrigieren, aus ihnen lernen und mutig weitermachen: Das ist auch gelebte Unternehmenskultur bei OTTO WULFF.
„Sofort weiter Gas geben“
Wir segeln weiter an der Seite von Lennart und Melwin, stärken unserem Duo bei den nächsten am Horizont aufziehenden Herausforderungen ebenso den Rücken, wie jedem anderen Mitarbeiter auch, der vor schwierigen Entscheidungen steht und Verantwortung für sich und das Unternehmen übernimmt.
„Sofort weiter Gas geben“, war die mutige Maxime von Lennart und Melwin auf der herausfordernden ersten Etappe. Nils Wendler drückt es so aus: „Wer nichts macht, der macht auch keine Fehler. Also bitte: Entscheiden und Machen!“
Ein Text von Matthias Heidrich