Fahrradfreundlich und Zukunftsorientiert: wie OTTO WULFF Deine Gesundheit stärkt und Nachhaltigkeit vorantreibt
In Deutschland vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) exklusiv die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Das Zertifikat motiviert Unternehmen, den Mitarbeitenden den Arbeitsweg mit dem Fahrrad zu erleichtern. Auch der OTTO WULFF Standort in Hamburg trägt seit Kurzem stolz das „Siegel Silber”.
OTTO WULFF als fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Um die Zertifizierung zu erhalten, wurden wir bei OTTO WULFF in Hamburg in verschiedenen Aktionsfeldern vom ADFC geprüft und mit Punkten bewertet. Ein kleines Projektteam bestehend aus zwei Auszubildenden, zwei Praktikanten und unserem Nachhaltigkeitsmanager haben die Zertifizierung vorbereitet und begleitet.
„Die Zertifizierung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber unterstreicht unser Engagement für Mitarbeitergesundheit und Nachhaltigkeit. Durch unsere vielen fahrradfreundlichen Maßnahmen bei OTTO WULFF, fördern wir den Radverkehr unserer Mitarbeitenden und gehen somit einen weiteren Schritt in Richtung Mobilitätswende“, ordnet Holger Fieseler, Geschäftsführer der OTTO WULFF Projektentwicklung, die Bedeutung der Auszeichnung ein.
Besonders überzeugte OTTO WULFF mit der guten Infrastruktur am Hauptstandort in der Archenholzstraße in Hamburg. Die überdachten Fahrradstellplätze in Eingangsnähe, der Fahrradkeller mit Werkzeug für kleine Reparaturen sowie die Duschen und Umkleidemöglichkeiten erleichtern unseren Kolleginnen und Kollegen die Anreise mit dem Fahrrad. Auch das von OTTO WULFF geförderte Fahrrad Leasing und das Jobticket Angebot werden viel genutzt.
Das infrastrukturelle Angebot wird durch Aktionen und Events ergänzt, die die Motivation steigern und die Gesundheit der Mitarbeitenden fördern. Das interne Format „Macht Strecke für gute Zwecke” verbindet Bewegung mit gutem Zweck. Bei diesem Schrittewettbewerb sammeln die OTTO WULFF Mitarbeitenden in unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten Schritte. Wird das unternehmensweite Ziel erreicht, spendet OTTO WULFF jedes Jahr an eine andere wohltätige Organisation. Die passionierten Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer tragen immer einen großen Teil zum Erfolg der Aktion bei, denn Radstrecken werden auch erfasst und umgerechnet.
„OTTO WULFF unterstützt die Mitarbeitenden, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt viele Vorteile: Der Arbeitgeber kann so bei den Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Mobilitätsmanagement punkten.“ Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC
Auch beim jährlichen Rennradwochenende finden sich rund 20 Rennradbegeisterte und verbringen zwei sportliche Tage zusammen. Im Jahr 2024 hat die Tour in und um Schwerin herum stattgefunden. Dass der Radsport bei OTTO WULFF nicht zu kurz kommt, zeigt auch die Intranetseite „Bike2Work”. Die Seite hält viele Information rund um die jährlichen Radsport Events und Aktionen bereit und gibt darüber hinaus Tipps und Tricks zur Routenplanung sowie die schönsten Routen in Hamburg, Berlin oder Leipzig.
„Mit der Auszeichnung sind wir in Hamburg in guter Gesellschaft. Ich freue mich besonders, dass unsere Auszubildenden und Praktikanten sich bei der Vorbereitung und Umsetzung der Zertifizierung aktiv mit einbringen und damit ein eigenes Nachhaltigkeitsprojekt erfolgreich abschließen konnten“, erklärt Nachhaltigkeitsmanager Jens.
Im Gespräch mit unserem Nachhaltigkeitsmanager Jens Marquardt:
1. Was sind die Vorteile, die ein fahrradfreundlicher Arbeitgeber bietet?
Eine gut ausgebaute Fahrradinfrastruktur und der einfache Zugang zu attraktiven Routen für den Arbeitsweg motivieren Dich, häufiger das Fahrrad zu nutzen. Auch wenn Du schon länger das Fahrrad für Deinen Arbeitsweg verwendest, bietet ein fahrradfreundlicher Arbeitsplatz zahlreiche Vorteile und noch mehr Komfort. Der tägliche Arbeitsweg mit dem Fahrrad erhöht die Alltagsbewegung und trägt somit zum Wohlbefinden und zur Gesundheit bei.
2. Welche Anreize bietet OTTO WULFF sonst noch, um mehr Fahrrad zu fahren?
Da gibt es noch einiges: Gemeinsame Fahrradevents zum Beispiel stärken den Teamgeist zwischen Dir und Deinen Kolleginnen und Kollegen und fördern eine nachhaltige Unternehmenskultur. Davon gibt es hier bei OTTO WULFF jedes Jahr so einige Events. Außerdem fördert OTTO WULFF Dich mit dem JobRad-Angebot. Unsere Kolleginnen und Kollegen profitieren bei dieser Möglichkeit von der einbezogenen Versicherung und können sich durch die Konditionsvorteile des Firmenfahrradleasings auch ein etwas teureres Rad leisten. Mit einem kleinen, festen Monatsbetrag spart man bis zu 30 % im Vergleich zum Selbstkauf des Fahrrads.
Ein weiterer Anreiz vor allem für kurze Wege das Rad zu nehmen ist unser OTTO WULFF E-Bike. Am Standort in der Archenholzstraße steht uns ein Miet-Rad zur Verfügung. Dies kann man buchen und damit zu unserem Bauhof oder einer unserer Baustellen fahren.
3. Und? Wie kommst Du selbst zur Arbeit?
Nach Möglichkeit fahre ich mit dem Rad. Ich habe bei meinem Arbeitsweg keinen zeitlichen Nachteil gegenüber dem ÖPNV. Wenn die Autos mal wieder im Stau stehen, dann komme ich über die gut ausgebauten Velorouten deutlich schneller durch die Stadt.