Arbeiten bei OTTO WULFF - 27.06.2024

Das Multitalent einer jeden Baustelle: Polier*in bei OTTO WULFF

Autor:in
Nicol Weinzweig
Kategorien
Arbeiten bei OTTO WULFF

Kaum eine Berufsbezeichnung führt so in die Irre, wie die des Poliers*. Eines ist sicher: Als Polier trägst Du zum Erfolg der gesamten Baustelle bei. Was die klassischen Aufgaben als Polier sind, wie man Polier werden kann und was unsere Poliere bei OTTO WULFF auszeichnet – all das und noch mehr erfährst Du in diesem Blogbeitrag. 

Poliere im Austausch auf der Baustelle
Ein Polier ist für die gewerblichen Kollegen verantwortlich und stets mit ihnen im Austausch.

Was macht eigentlich ein Polier?

Ein Blick auf die Wortherkunft verrät schnell, welche Rolle Du als Polier auf der Baustelle wirklich einnimmst. Der Ursprung des Wortes liegt im altfranzösischen Wort „parlier” und bedeutet „Sprecher” oder „Redner”. Die Herleitung verrät uns, was Deine Hauptaufgabe auf der Baustelle ist: Kommunikation ist für dich das A und O, denn als Polier bist Du das Bindeglied zwischen der Bauleitung und den Gewerken. 

Ein Polier ist für die gewerblichen Mitarbeitenden verantwortlich. Dabei gilt es, die technisch korrekte Ausführung der Arbeit zu kontrollieren. Auch die fristgerechte Ausführung und die Einhaltung der geplanten Kosten liegt in Deinem Verantwortungsbereich. Außerdem bist Du für administrative Aufgaben und die Ausbildung der Nachwuchskräfte auf Deiner Baustelle zuständig. Du begleitest das Bauvorhaben von der Einrichtung bis zum Abschluss der letzten Arbeiten, hast während der gesamten Zeit die Verfügbarkeit des Materials sowie die Maschinen im Blick, sorgst für einen reibungslosen Ablauf auf der Baustelle und hast Überblick über alle Prozesse. 

Doch nicht nur Dein fachliches Know-How auf der Baustelle ist gefragt. Neben der Qualitätssicherung bist Du vor allem auch eine wichtige Schnittstelle zwischen der Bauleitung, den Gewerken und den gewerblichen Mitarbeitenden. Du koordinierst und vermittelst zwischen der praktischen Arbeit auf der Baustelle und der Projektleitung, die im Büro tätig ist.  

Welche Voraussetzungen muss Du mitbringen?

Als Polier bist Du ein Multitalent. Durch Deine mehrjährige Berufserfahrung in der praktischen Arbeit auf einer Baustelle, weißt Du, worauf es ankommt. Das große Fachwissen und Deine Empathie ermöglichen Dir zwischen den gewerblichen Mitarbeitenden und der Bauleitung zu vermitteln. Du begeisterst Dich für die Arbeit auf der Baustelle ebenso wie für administrative Aufgaben im Büro. Egal wo Du arbeitest, Du hast immer viel mit Menschen zu tun und beweist dabei Empathie und Kommunikationsstärke. Ein Polier ist unverzichtbar für den Erfolg eines Projekts. 

 

Planung im Büro
Empathie und Kommunikationsstärke sind wichtige Voraussetzungen für die Arbeit als Polier.

Wie sieht die Ausbildung aus und welche Möglichkeiten bietet OTTO WULFF?

Um als Polier zu arbeiten, steigst Du mit einem klassischen Ausbildungsberuf zum Maurer, Stahl- und Betonbauer oder einer ähnlichen handwerklichen Ausbildung ein. Nachdem Du mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt hast, hast Du zwei Möglichkeiten Dich als Polier weiterzubilden. Bei der Zertifizierung zum Werkpolier absolvierst Du eine sechswöchige Ausbildung, die berufsbegleitend abläuft.  

Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich als staatlich geprüfter Polier zertifizieren zu lassen. Diese Ausbildung dauert sechs Monate und verläuft in Vollzeit. Die Ausbildung hat drei Schwerpunkte: Baubetrieb, Bautechnik und Mitarbeiterführung und Personalmanagement.  

Egal, welchen Ausbildungsweg Du wählst, beide vermitteln vor allem theoretisches Wissen.  

OTTO WULFF schließt an diese Ausbildung an und begleitet die frisch zertifizierten Poliere in Form eines zwei- bis dreijährigen praxisorientierten Programms. Diese, nur bei OTTO WULFF angebotene Art der Ausbildung, bereitet die Auszubildenen optimal auf die Arbeit als Polier vor. Die Auszubildenen werden von einem erfahrenen Oberpolier betreut und erhalten eine individuell angepasste Ausbildung, je nach Stärken und Schwächen. Der Lehrling begleitet den Oberpolier in seinem Arbeitsalltag und wächst in seine zukünftigen Aufgaben hinein und übernimmt Schritt für Schritt Verantwortung. Bei dieser Form der Ausbildung wird das theoretische Wissen im praktischen Arbeitsalltag angewendet. Doch auch der Umgang mit Menschen nimmt bei der Polierausbildung bei OTTO WULFF einen hohen Stellenwert ein. Als Polier bist Du Fach- und Führungskraft in einem und musst Dich in beiden Bereichen beweisen. 

Die Ausbildung bei OTTO WULFF ist nicht nur ein Sprungbrett für Deine Karriere in der Baubranche, sondern auch eine Investition in die persönliche Entwicklung und das Erlernen von Führungskompetenzen.

Du hast Lust, mehr über deine Möglichkeiten als Polier bei OTTO WULFF zu erfahren? Dann klick Dich rein und schau in unseren aktuellen Stellenangeboten, wo wir noch Verstärkung suchen.  

„Als Polier bist Du Fach- und Führungskraft in einem.“

*Zur Verbesserung der Lesbarkeit wird in diesem Text das generische Maskulinum verwendet. Diese Formulierung soll alle Geschlechter einschließen.