|
|
|
SCHLÜSSELFERTIGER NEUBAU EINER WOHNANLAGE MIT 67 MIETWOHNUNGEN UND EINER TIEFGARAGE IN WENTORF
|
 |
BauherrGemeinnützige Baugenossenschaft Bergedorf-Bille eG
|
Architektneumann + partner
Architekten und Ingenieure, Hamburg
|
Bausumme€ 8.000.000,00
|
FertigstellungOktober 2010
|
|
|
|
|
|
|
|
Auf dem Grundstück Am Casinopark in Wentorf bei Hamburg wurde eine Wohnbebauung mit insgesamt 67 Wohneinheiten und einer Tiefgarage mit 68 Stellplätzen erstellt.
Die Anlage ist in drei Gebäudenkomplexe mit zwei Punkthäusern mit jeweils 15 Wohnungen und einer straßenbegleitenden Zeile mit 37 Wohnungen gegliedert. Die einzelnen Gebäuden bestehen aus 4 Geschossen. Es wurden 2- und 3-Zimmerwohnungen erstellt mit einer Größe von 62 qm bis 85 qm.
Die Orientierung der Wohnungen ist in Süd- und Westrichtung ausgelegt und wurde im Wesentlichen mit bodenständigen Fenster versehen, so dass die Aufenthaltsräumen bestmögliche Belichtungsverhältnisse erhielten.
Die Fassade besteht aus Verblend und Wärmedämmverbundsystem. Das deutlich zurückgesetzte Staffelgeschoss wurde als hinterlüftete Zinkfassade mit waagerechten Steckfalzpaneelen geplant.
Die Pultdächer mit großzügigem Dachüberstand sind nach Westen und Süden ansteigend.
|
|
 |
Seite drucken
|
|
|